Freitag, 10. Oktober 2014

Zack. Vorbei ist die Woche

Hallo ihr lieben!
Ich hatte ja gesagt, ich melde mich diese Woche nochmal. Und Zack... Da ist die Woche fast vorbei.
Oh man, das geht alles so schnell und wenn jetzt meine Tastatur aufhören würde zu spinnen, dann würde es noch mehr Spaß machen.

Heute möchte ich mit einem etwas politischen Thema melden.

Schon vor ein paar Monaten habe ich das Buch "Ich bin Malala. Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft." gelesen. 

Malala ist jetzt 17 Jahre alt und hat eine echt anstrengende Kindheit hinter sich.
Sie lebte mit ihrer Familie im Swat Tal in Pakistan. Das Swat Tal liegt zwischen Afghanistan und Pakistan und als der Krieg gegen Osama Bin Laden und die Taliban in Afghanistan los ging zogen diese sich ins Swat Tal zurück. 
Das Swat Tal ist sehr Fruchtbar und schön grün, hier wächst Malala auf und besucht ganz normal die Schule. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, kennt Armut. Aber ihr Vater (ein Lehrer) möchte seinen Traum verwirklichen und eine eigene Schule eröffnen. Nach einigen Versuchen klappt das auch und später kann die Familie davon ganz gut leben. In Pakistan wird das schwache staatliche Bildungssystem durch viele private Schulen unterstützt. Es gibt gemischte Klassen und eine umfassende Bildung. Wer mehr darüber lesen möchte, kann das hier tun.

Dann beginnt ein Mann im Radio (ich weiß den Namen nicht mehr) über den Glauben zu reden. Ein Glaube, der den Islam sehr streng auslegt, der Glaube der Taliban. Die Predigten werden immer härter. Fernsehen, DVDs, Musik und tanzen wird als schlecht dargestellt und tatsächlich werden HiFi Läden geschlossen. Die Frauen sollen sich verschleiern.

Häuser werden durchsucht, Menschen werden öffentlich denunziert, eine bekannte Tänzerin hingerichtet.

Und irgendwann dürfen die Mädchen nicht mehr zur Schule gehen. Malala fängt an Reden zu halten. Sie fragt, wo das im Koran stehen soll, sie schreibt (heimlich) einen Blog und tritt in Fernsehsendungen auf.

Sie geht bis zum Schluss zur Schule und sie fragt immer wieder, wer darüber entscheiden darf, wer was zu lernen hat.

Sie müssen fliehen, weil dann doch der Krieg kommt und sie muss ihre Bücher zu Hause lassen. Dann kam noch die große Überschwemmung und viele verloren nochmal ihre Heimat.

Malala macht weiter.

Das Buch hat bei mir ein Gefühl der Machtlosigkeit hinterlassen. In unserer Welt wurde berichtet, dass die terroristischen Taliban besiegt seien. Dabei sind sie "nur" verdrängt worden. Dass in einer anderen Region jetzt dasselbe passiert, wie vorher in Afghanistan habe ich nicht gewusst. 

Es zeigt, wie schnell ein Land, eine Gesellschaft, ein Staat von etwas überrollt werden kann, dass man erstmal verstehen muss. Die Pakistanische Regierung macht mehr einen hilflosen Eindruck, als einen aktiven. Man kann nur vermuten, welche Hintergründe für das sehr langsame Handeln der Regierung  stehen.

Aber es geht um Malala, die sich bis zum Schluss aktiv dafür einsetzt, dass Mädchen zur Schule gehen dürfen. Sie hat verstanden, dass man mit einer guten Bildung viel Mächtiger und viel weniger Hilflos ist, als der Mensch mit einem Gewehr in der Hand. 

Und deshalb passiert es ihr, dass der Mann mit dem Gewehr auf sie schießt. Es passiert, weil er selber viel weniger kann und weiß als sie, als ein 14 jähriges Mädchen. An dem Tag, als ihre Mutter zum ersten mal in die Schule geht, um schreiben zu lernen.

Malala überlebt und ist jetzt mit ihrer Familie in England.  Sie hat vor der UN gesprochen und Barak Obama getroffen. Sie hat eine Vision, eine Mission und ist damit ein Vorbild. So etwas kenne ich aus meiner, unserer reichen, sicheren (?) Welt nicht mehr.

Und deshalb bin ich wirklich total glücklich darüber, dass Malala nun doch noch (sie war schonmal nominiert, aber da hat Obama den Preis bekommen) den Friedensnobelpreis bekommen hat!!!!

Ich wünsche ihr weiterhin ganz viel Kraft und Mut und Durchhaltevermögen, weil ich glaube, dass sie auch viel für unsere Töchter bewegt!

Ich hatte das Buch aus der Bücherei und habe (natürlich leider) keine Fotos davon gemacht. Aber wenn ihr jetzt neugierig seit, dann bekommt ihr das Buch auch hier.  Und es gibt sogar einen ganz frischen 2 Teil.

So, jetzt habe ich viel und lange geschrieben. Aber es ist mir sooo Wichtig!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und plumpse jetzt gleich ins Bett.

Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen