Samstag, 1. November 2014

gebrannte Mandeln

Hallo ihr lieben!
Es geht Los! Weihnachtszeit....
Am nächsten Wochenende findet hier der traditionelle Martinsmarkt statt. Schon lange nimmt unsere Kirchengemeinde, der CVJM und der Förderverein daran teil, mit einem offenen Gemeindehaus. Wir verkaufen 2 Tage lang Waffeln, gebasteltes, Gyros und Mandeln...
Auch der Kindergarten wird auf dem Markt einen Stand haben. Und dafür habe ich heute 1kg. Mandeln gemacht.

Ich muss gestehen, ich liebe Mandeln und bin jetzt froh, es einfach mal ausprobiert zu haben. So muss ich nicht die teuren vom Markt kaufen, sondern kann mit der eigenen Tüte in er Hand über den Markt schlendern.

Allerdings habe ich bestimmt 2-3 Anläufe gebraucht, um das brennen der Mandeln zu verstehen. Aber letztendlich hat es geklappt. Und ich möchte das Rezept mit euch teilen.

Los gehts, ihr braucht:
              • 200g Mandeln
              • 100ml Wasser
              • 200g Zucker
              • 2 Tütchen Vanillinzucker
              • 1EL Zimt
              • beschichtete Pfanne / Topf (Ich hab unsere WOK Pfanne genommen)
              • Holzlöffel zum rühren
Ich habe auf den Bildern die doppelte Menge gemacht. Also nicht wundern, wenn es nach mehr aussieht, als bei euch.

Ihr braucht, eine Fläche, damit die Mandeln abkühlen können. Ich habe neben dem Herd, auf der Arbeitsplatte Backpapier ausgebreitet. das müsst ihr unbedingt vorher vorbereiten, sonst bekommt ihr Stress.

Also. Ihr gebt das Wasser, den Zucker, den Vanillinzucker und den Zimt in die Pfanne und erhitzt sie.


Wichtig ist, ihr müsst immer rühren. Das wird irgendwann echt anstrengend, aber es muss (leider) sein. 

Irgendwann fängt die Masse an zu kochen.


Und sie qualmt und riecht soooo lecker.

Die Masse kocht immer mehr, das Wasser muss fast vollständig verkocht sein.


Übrig bleibt eine eine tolle klebrige Masse.
Da gebt ihr die Mandeln hinein.


Es ist etwas schwierig den perfekten Zeitpunkt zu finden. Gibt man sie zu früh hinein, können die Mandeln verbrennen, ist man zu spät, schmecken sie nicht ganz so gut nach "gebrannten" Mandeln. 
Auch die richtige Temperatur zu treffen ist eher eine Gefühlssache. Ich habe sie an dieser Stelle meistens etwas runter gedreht und teilweise die Pfanne von der Platte gezogen. Dann wieder drauf und wieder heiß gestellt. Ihr müsst das für euch herausfinden. Aber ich verspreche euch, es klappt irgendwann!

Und wir rühren weiter. Irgendwann wird die Masse zäh.


Und dann kommt der Moment, in dem man denkt "Nanu, hab ich alles falsch gemacht?" Der Zucker wird Krümmelig und bleibt überhaupt nicht an den Mandeln hängen.
Aber, alles ist richtig. Weiterrühren, Temperatur wieder etwas höher stellen.


Und irgendwann wird der Zucker wieder etwas flüssiger. Das ist der Zeitpunkt, wenn er karamellisiert und sich dann auch mit den Mandeln verbindet. damit der Zucker nicht zu schnell flüssig wird, habe ich die Herdplatte wieder auf die Hälfte der Hitze gestellt.


Wir rühren noch weiter, bis der karamellisierte Zucker irgendwann klumpt.


Dann habe ich die Mandeln ausgebreitet damit sie kalt werden können.


An manchen Stellen muss man sie mit den Gabeln auseinander ziehen. 
Achtung, die Mandeln sind super heiß.
Wenn sie kalt sind, kann  man sie genüsslich verzehren, verschenken oder sogar nett verpackt auf dem Stand verkaufen!


Viel Spaß beim nachmachen. Ich geh jetzt mal wieder naschen.   ;-)

Mein erster Versuch endete übrigends so:


Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende.
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen