Donnerstag, 6. November 2014

Laterne, Laterne...

Hallo ihr Lieben!
Wir haben mal wieder gebastelt. Mit Ida war ich im Kindergarten und wir haben einen wunderschönen Schmetterling gebastelt.
Was mich besonders Begeistert ist, dass die Kinder sehr viel selber machen können.
Ida hatte zwar wenig Zeit, zu helfen, weil das toben mit den Freunden doch mehr Spaß macht, trotzdem war sie glücklich mit mir gemeinsame Zeit zu verbringen.

Am nächsten Tag habe ich dann fast dieselbe Laterne nochmal mit Lotta gebastelt, weil auch sie schon super helfen konnte.


Hier also die Anleitung. Viel Spaß:

Ihr braucht:
  • 1 Plastikflasche (Im Kindergarten wurden 0,5er Flaschen verwendet. Ich habe eine Volvic 1l Flasche genommen, die sind etwas "bauchiger")
  • Transparentpapierschnipsel - Idas Laterne hat die Farben rosa,lila,gelb und rot. Lottas Laterne ist Rot und Schwarz.
  • eine Schere
  • Kleister und Pinsel
  • ggf. Wackelaugen
  • ggf. Glitzer (darf bei uns auf keinen Fall fehlen...)
  • etwas Draht 
  • Pfeipfenputzerdraht in Wunschfarbe

Als erstes wird das Transparentpapier geschnipselt. Das können alle Kinder, egal wie alt, wunderbar mitmachen.

Dann schneidet ihr mit der Schere ganz vorsichtig ein rechteckiges Loch in die Flasche.


 Mit dem Kleister  werden die Schnipsel dann auf die Flasche geklebt und anschließend beglitzert...


Lottas roter Marienkäfer bekam dann noch schwarze Punkte, die sie auch selber geschnipselt hat, weshalb sie nicht Rund sind.

Bei Idas Laterne haben wir ein gelbes Gesicht gestaltet.
Die Augen an Lottas Laterne habe ich mit weißem Transparentpapier gemacht. Einfach ein paar Lagen übereinander kleistern.
Als die Laterne trocken war, habe ich dann mit einem Filzstift die Augen aufgemalt.
Idas Laterne hat Wackelaugen. Die wurden einfach aufgeklebt.
Jetzt werden die Laternen zum trocknen auf die Heizung gestellt.

In der Zwischenzeit haben wir die Flügel gebastelt. Dazu haben wir uns eine Schablone angefertigt und sie auf Tonpapier übertragen. Wichtig ist, dass ihr die Schablone einmal umdreht. Also, einmal aufzeichnen, Schablone drehen, nochmal aufzeichnen. So habt ihr dann die Flügel richtig. 



Dann die Flügel ausschneiden und auf Transparentpapier aufkleben. Anschließend noch einmal drum herum ausschneiden. Auch unsere Flügel sollten glitzern, bei Lotta sind es schwarze Glitzerpunkte geworden. Dazu einfach Bastelkleber (nicht den Kleister, davon wird das Transparentpapier wellig) auf die Flügel streichen und das Glitzer darauf streuen.


Wenn der Laternenkörper getrocknet ist, kann man den Pfeifenputzerdraht und den Draht für den Stab anbringen. Für die Fühler aus Pfeifenputzerdraht habe ich 2 kleine Schnitte in die Laterne gemacht. Die Enden des Drahts gerollt und dann zwischen die Schlitze gesteckt.

Für den Laternendraht habe ich 2 Löcher oben und unten gemacht, den Draht dadurch gezogen und verzwirbelt. Von den beiden Arbeitsschritten habe ich irgendwie keine Fotos gemacht... 

Jetzt fehlt nur noch Licht und fertig ist die Laterne. 
Lottas Laterne:

Idas Laterne:



Unser Zug findet schon morgen Abend statt. Es ist immer ein tolles Erlebnis, singend hinter dem St. Martin her zu laufen, das große Feuer zu sehen. Die Kinder bekommen einen Weckmann und anschließend gehen sie an den Haustüren singen. Wir werden auch unterwegs sein und daran denken, zu teilen, mit Menschen, die es nicht so Gut haben wie wir. 

Passend dazu wird im Moment im Kindergarten für Flüchtlingskinder gesammelt. Die kommen hier ohne Kleidung und ohne Schuhe an. 

Ich packe gerade mit meinen Mädels einen Schuhkarton und werde an dieser Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilnehmen. Vielleicht habt ihr auch etwas zu geben..?

Ich wünsche euch eine schöne Martinszeit!
Bis bald, eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen