Donnerstag, 20. November 2014

Lotti Karotti - unser momentanes Lieblingsspiel

Hallo ihr Lieben!
Huiui... Ich hab gerade festgestellt, dass ich einbreche.... mit bloggen...
Aber es liegt bestimmt an Weihnachten... Ich habe auch noch ein paar Nähaufträge ab zu arbeiten und dann waren wir ein paar Tage unterwegs und jetzt sind die Kinder und ich auch noch Krank gewesen.
Deshalb melde ich mich nur kurz und schnell mit unserem momentanen Lieblingsspiel. Aber im Hintergrund arbeite ich schon an neuen Blogeinträgen!

 
Idas Lieblingsspiel ist nämlich seit einiger Zeit schon "Lotti Karotti" von Ravensburger. Eigentlich stehe ich mehr auf die klassischen Spiele, in denen man einen Weg läuft, würfelt und Kärtchen zieht, gerne auch mit tollen Holzfiguren etc. Aber so wie es im Leben ist, kann man nicht immer alles bekommen. Ich habe es einfach mitgenommen als es in unserem tollen Secondhand Geschäft lag. 


Mitgenommen, ausgepackt, gespielt, Begeistert!

Ida hat dann zum Geburtstag das Spiel nochmal geschenkt bekommen, weil mein Bruder als Spielefreak gehört hat, dass alle Kinder super Begeistert sind.

Das neue Spiel lag also seitdem hier herum. Jetzt haben wir entschieden, das alte Spiel dem Kindergarten zu schenken. Heute durfte Ida dann ihr neues auspacken.


Das Spielprinzip ist simpel, die Regeln schnell gelernt und trotzdem kann man es hochkomplex und strategisch spielen.

Das Ziel ist es mit dem einem Hasen seiner Farbe oben, auf der Möhre anzukommen. Dazu zieht man vom verdeckten Stapel eine Karte, die angibt, was zu tun ist.


Die Hasen dürfen also je nach Karte 3,2 oder 1 Feld nach vorne hüpfen.
Zieht man eine Karte mit der Möhre, wird die Möhre gedreht. Irgendwo tut sich ein Feld auf und wenn man Pech hat, fällt ein Hase hinein.


Während der Herzmann und ich versuchen das Ganze strategisch anzugehen, mit vielen Hasen auf einmal im Spiel und welches Loch geht wann auf, damit von dem anderen einer weg fällt, rast Ida mit einem Hasen bis zur Möhre durch und ist glückliche Gewinnerin.

Angegeben ist das Spiel ab 4 Jahren, Ida hat es mit 3 bekommen und schon ziemlich gut damit spielen können. 
Ich finde es wirklich Gut, dass es ein Familienspiel (und eben auch kein klassisches) ist. Jeder kann auf seinem Niveau spielen, und eben jeder kann Gewinnen.

Idas Lieblingssatz im Moment, wenn sie einmal nicht gewonnen hat: "Dann spiele ich halt alleine, dann gewinne ich auch!"  ;-)

Ich freue mich jetzt schon auf die gemütlichen Familienabende mit spielen. Da kommt demnächst noch eins, davon werde ich bestimmt auch berichten.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenfinale. Und ich melde mich bald wieder. Versprochen.
Ich verschwinde jetzt im Bett, weil hier ist Schlaf im Moment ein kostbares Gut. Es gibt gerade einfach viel zu wenig. 

Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen