Sonntag, 21. Dezember 2014

Der 4. Advent...

Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich wieder zu meiner Dezember - Serie, Wochenende in Bildern. dieses Wochenende war hier eher ruhig Weihnachtlich.
Ich werde mich wieder bei "geborgen wachsen" verlinken, weil ich die Aktion richtig toll finde.

Unser Wochenende begann am Freitagnachmitag. Während der Herzmann mit der Firma herrlich schmausen war, haben wir die Puppen gebadet... und anschließend warm gehalten. 


Abends kamen dann noch 2 Freundinnen und wir haben zusammen musiziert.


Die Katze auf dem Tisch erwischt....


Der Samstag startete nach einer extrem unruhigen Nacht sehr früh...
...mit dem auspacken des Adventskalendergeschenks...


 ...und schnellem Nutellabrot... 


Anschließend verkündete Ida, dass sie Plätzchen verzieren möchte. Während sie sich also für ihren Job ausruhte, stand ich in der Küche und habe einen Lebkuchenteig gemacht, die Plätzchen ausgestochen und gebacken.
Irgendwie fühlte es sich Merkwürdig an, alleine, ohne Kinder zu backen, aber ich habe es auch genossen, einfach mal etwas schnell fertig zu stellen.


Ida hat dann tatsächlich in akribischer Kleinstarbeit die Plätzchen verziert. Sie hat bestimmt 3 Stunden hoch Konzentriert daran gesessen.
Es war ein sehr schöner Familienvormittag in der Küche. Der Herzmann hat nämlich selbst Nudeln gemacht. Dazu gibt es aber erst nach Weihnachten mehr.


 Lotta hat auch ein Plätzchen verziert. Allerdings landeten mehr Zuckerstreusel im Mund, als auf dem Keks. Lotta ist nämlich unsere absolute Zuckerschnute. Ich habe noch niemanden so viel und schnell Gummibärchen und Schokolade essen gesehen.   ;-)

Nach dem Mittagessen und Mittagsschlaf ging es dann raus. Die Kinder waren total aufgedreht. Hier regnet es seit Wochen und es ist kalt, nass und super ungemütlich. Wir fuhren in die Kirche, weil dort mussten wir noch etwas für Sonntag aufbauen. Hier ist viel Platz, die Kinder können rennen und spielen. 

Wir haben den unglaublich großen Weihnachtsbaum bewundert, der mit Engeln aus Liedern geschmückt ist.


Abends haben der Herzmann und ich noch die letzten Weihnachtsgeschenke für die Familie und für Freunde vorbereitet.


Der Sonntag startete etwas später (Lotta: 6:30Uhr) nach einer nicht ganz schlechten Nacht. Ida hat 2 mal gespuckt. Nachdem wir das Bett neu bezogen haben und uns für die weitere Nacht (mit Schüsseln, Waschlappen etc.) gewappnet hatten, schlief Ida bis 7 Uhr durch, stand auf und verlangte Müsli und Gummibärchen...
(*ratlos*)

Dafür gab es kein richtiges gemeinsames Frühstück, weil ich nochmal ans Klavier wollte, duschen musste und früh genug da sein wollte.

Mein Arbeitsplatz heute Vormittag:


Es gab heute Jugendgottesdienst zum Thema "Freude". Der Herzmann und ich machen seit ca. 8 Jahren zusammen die Musik. Manchmal gibt es Verstärkung von ein paar Teenies. Der Herzmann bietet Band-spielen für Jugendliche an. Heute hatte keiner Zeit. Ich habe aufgehört, als die Kinder kamen. Heute waren die beiden bei Oma und Opa, während ich endlich mal wieder den kompletten Gottesdienst begleitet habe. Hach, es hat mal wieder so viel Spaß gemacht!
Die Flöten kamen hier nämlich auch zum Einsatz!

Nach dem Gottesdienst ging es dann zu Oma, Opa, Tante, Onkel und den Kindern zum Mittagsessen. (Leider ohne Foto)

Nachmittags wurde dann zu Hause aufgeräumt. Ich finde es total toll, das Kinderzimmer vor Heilig Abend zu entrümpeln. Puzzleteile haben sich wieder in ihr Bild eingefügt. Bücher haben wieder ihre alten Freunde und Nachbarn gefunden. CDs und Kassetten tummeln sich wieder in der gemeinsamen Kiste. Malblöcke, Autos, Puppenkleidung, Duplosteine, Verkleidungssachen und Musikinstrumente haben nun alle wieder einen Platz in einer eigenen Kiste.  :-)


Der Spielständer, der gerade als Kaufladen genutzt wird hat wieder ein ordentliches Sortiment (Eis, Bonbons, Wurst und Kastanien... *lach*)


Die Kinderbücher haben wieder mal einen neuen Platz bekommen, was sofort mit Begeisterung wahrgenommen wurde.


Und die ich habe die Krippe mal wieder aufgebaut. 


Zum Abendessen gab es dann auch die 4. brennende Kerze auf dem Adventskranz.


Lotta geht seit einigen Tagen immer häufiger alleine aufs Töpfchen.
Nachdem die ganze Trocken-werden-Geschichte bei Ida ein riesen Drama war, genieße ich es gerade, wie entspannt das ablaufen kann.
Ich bin einfach nur Platt, Lotta ist 23 Monate alt und zieht sich einfach alles aus, holt sich das Töpfchen, setzt sich darauf und macht Pipi.  :-)

Mein Plan ist, direkt nach Weihnachten einen Post über unser Fest zu schreiben.

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles Fest mit vielen strahlenden Kinderaugen (darauf freue ich mich am meisten), netten Menschen, die euch umgeben, viel Ruhe und Gelassenheit, einen schönen Baum und liebevolle Gesten!

Bis bald!
Eure Paula


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen