Sonntag, 14. Dezember 2014

Unser 3. Adventswochenende

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch!
Wir hatten ein ganz schön aktionsreiches Wochenende.
Los gehts, viel Spaß:

Am Freitagnachmittag waren wir beim Adventssingen im Gemeindehaus. Es waren einige Kinder da und der Nikolaus kam natürlich auch.


Dieses Jahr gab es keine Schokolade für die Kinder, sondern sie durften sich einen Stern von einem Reifen schneiden. 
Das war super interessant. Das Reifendrehen ist  eine Handwerkskunst, die nur noch von 8 Personen in Deutschland ausgeführt wird. Dabei wird aus einem Baumstamm eine Figur gedreht. Die Kinder können dann von dem Reifen eine Scheibe abschlagen und halten eine tolle eigene Figur in den Händen.
Wer mehr darüber erfahren möchte darf hier klicken: www.reifentiere.de
Die Kinder waren alle ziemlich stolz und es ist bestimmt auch eine gute Aktion für einen Kindergeburtstag.
Hach, ich habe leider nur ein Minikleines Handyfoto, deshalb kann ich es euch jetzt hier nicht zeigen, aber wenn ihr das in eine Suchmaschine für Bilder eingebt, dann könnt ihr euch ein gutes Bild machen.
Das hier sind unsere Exemplare:

Am Samstag startete der Tag wieder einmal ziemlich früh, gegen halb 6 sind beide Kinder aufgestanden.
Also gab es Frühstück und ich fing an, die Regenbogentorte vor zu bereiten.


Das Rezept habe ich vom Blog Baby, Kind und Meer von Marisa Hart.
Während ich die einzelnen Böden gebacken habe, wurde oben gespielt.

Anschließend ging es spielen, kuscheln und einkaufen. Lotta war ziemlich schlecht drauf, sodass sie schon früh (um 10 Uhr) wieder im Bett war.

Nach dem einkaufen gab es Mittagessen. Irgendwie bin ich etwas Fotoarm heute....

Nach dem Mittagessen hat sich der Herzmann ins Auto gesetzt und ist losgefahren um unseren Weihnachtsbaum zu besorgen. Eigentlich machen wir das immer am Sonntag, in diesem Jahr haben wir es vorgezogen.

Bis der Mann wieder angedüst kam (mit Baum), haben wir die Zeit genutzt und Kerzen gebastelt.


Ida hat noch einige Sterne beglitzert. Die sollen nämlich in diesem Jahr mit an den Weihnachtsbaum.


So, dann ging es Los. Obwohl der Baum noch etwas nass war, verlangte Ida, dass er sofort aufgestellt werden sollte. Das haben wir gemacht und natürlich wurde der Baum sofort behängt.


Ehrlich gesagt, bin ich im Moment nicht so der Fan von unseren Weihnachtsbäumen. Wir haben rote Plastikkugeln und eine Lichterkette. Ich finde echte Kerzen viel schöner und hätte gerne schöne Holzanhänger und Glaskugeln. Aber, obwohl wir im letzten Jahr den Baum hochgestellt und an der Decke festgebunden haben ist er 3 Mal umgefallen, weil der Kater so liebend gerne mit dem Baumschmuck espielt hat.
Also unser Baum ist im Moment eher praktisch und funktional geschmückt. In diesem Jahr hatte Lotta nämlich einen menge Spaß damit, die Weihnachtskugeln zu schmeißen. Sie machen tolle Geräusche und titschen so schön. 

Irgendwann, wenn die Kinder größer sind, werden wir sicherlich echte Kerzen haben und schöne, tolle Glasanhänger und eine edle Spitze.


Die Glitzersterne hängen natürlich auch.


Abends als die Kinder im Bett waren habe ich Geschenke eingepackt. Erst die Geschenke für Mira, die am nächsten Tag mein Patenkind werden soll. Und weil ich schonmal alles da hatte, habe ich eben auch schonmal die ersten Geschenke für Ida und Lotta eingepackt. Der Herzmann hat nebenbei die Torte mit dem Topping bearbeitet.


Der Sonntag startete um 5:38 Uhr mit einem fröhlichen "Haaallooooo!" aus dem Bett nebenan. Lotta war wach und der Meinung, dass es nun an der Zeit war, auf zu stehen. 
Sie durfte heute ihr Adventskalendergeschenk auspacken, es gab Socken.
"Tzsocken." Lotta fängt an, alles nach zu sprechen.  ;-)

Dann Frühstück mit 3 Kerzen und vielen Getränken.
Kaffee, Orangensaft und heiße Zitrone für mich. Ich muss nachher in der Kirche singen. Klar, dass sich der Hals meldet, er kratzt und das schlucken tut weh.


Baden, einpacken, schick anziehen, einsingen, Auto frei kratzen, losfahren.
Es geht in die Kirche. Zum einen werde ich Taufpatin und zum anderen singt der Kinderchor ein Minimusical. Der Kindergarten hat 2 Lieder geprobt und die singen die Kinder mit. Also, Ida muss auch ran.  ;-)

Das Musical ist natürlich die Weihnachtsgeschichte, die Kirche ist proppevoll. Eltern, Großeltern, Kinder, Babys, alle sind da. Einige müssen sogar stehen.


Wir haben dann nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus die Taufe gefeiert.
Nach dem Mittagessen gab es dann auch noch meine Torte.
Die sah dann schon so aus:


Und von innen:


Gegen halb 6 waren wir dann zu Hause. Während Ida sich etwas mit Schaukeln entspannt hat...


 ...haben Lotta und ich etwas Musik mit dem "kleinsten Leierkasten der Welt" gespielt. Dieses Teil ist noch von meiner Oma. Es stand immer im Wohnzimmer und wir haben jedesmal damit gespielt, wenn wir zu Besuch waren. Nun steht es hier und ist immer eine nette Erinnerung an meine alte Oma.


Es gab dann noch ein kleines Abendessen auf dem Sofa und anschließend ging es ins Bett für die Mäuse. 

Ich möchte mich unbedingt wieder gerne bei Susanne Mierau, "geborgen wachsen" verlinken und verweise euch dorthin, es gibt viele tolle Blogs, die mitmachen!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen