Sonntag, 4. Januar 2015

Pullover und Rashose

Hallo!
In den letzten 2 Tagen war ich wieder einmal ziemlich fleißig, was das nähen betrifft. Im November hatte ich ein paar Aufträge, im Dezember habe ich mich dann mit vielen Weihnachtsgeschenken beschäftigt, sodass ich nun Zeit hatte mal wieder etwas für meine Mädels zu nähen.

Ich habe gemerkt, dass ich in der letzten Zeit immer schnell was zusammen genäht habe. Ich habe Schnitte verwendet, bei denen ich sicher war, dass sie funktionieren. Außerdem haben wir hier das gut bekannte "Der-Kopf-passt-nicht-durchs-Loch-Problem". Hinzu kommt eine äußerst wählerische Dame von ca. 4,5 Jahren, die auch mal gerne ein Teil rigoros ablehnt.

Nachdem ich den Pullover, mal mit einem neu abgezeichnetem Schnittmuster, aus der Ottobre, für Lotta genäht hatte, wollte das große Mädchen auch einen.

Hier erstmal Lottas neuer Pullover:


Nachdem Idas Wünsche in immer nicht-realisierbarere Dimensionen gestiegen waren, kam dann der ersehnte Satz: "Ach, ich lasse mich einfach von dir überraschen."
Ich war dabei nervlich schon so am Ende, dass ich dachte, okay, wenn er ihr nicht gefällt, wird er halt verkauft oder verschenkt...

Nachdem ich ca. 2 Stunden mit einer Motivsuche beschäftigt war, der gewünschte Stoff überhaupt nicht zu finden schien und ich lieber aufhören wollte, machte es *klick*.

Ich denke, viele kennen dieses Gefühl, wenn dann auf einmal Klarheit herrscht.
Also, ran an die Maschine, geschnippelt, gebügelt und genäht.

Hier ist unser Vögelchen:


Beide Pullis sind absolute Volltreffer. Beide Mädels haben sich sofort in ihr neues Teil verliebt. Ich habe gemerkt, dass das rumwerkeln auch mal wieder richtig schön ist. Schnell geht halt immer. Und das beste, beide Köpfe passen wunderbar durch das Loch!



Nun gibt es die Regel, für jedes selbst genähte Teil, kommt ein gekauftes aus dem Schrank raus. Das finde ich gut, denn beide Schränke platzen fast vor Klamotten.

Gestern habe ich mich dann noch an ein weiteres Projekt gewagt.
Die Rashose von Nähfrosch. es ist ein Freebook und geht (leider nur) von Größe 56-92. Ich würde so gerne eine Hose für Ida nähen. Sie trägt inzwischen 110/116.
Ich finde, die Hose sitzt total Gut. Es ist keine Leggins und keine Pumphose. Sie ist also nicht zu eng und nicht zu weit, oben hat sie ordentlich Platz, da können die Kinder gut rein wachsen. ich empfehle sie auf jeden Fall. Lotta hat sich sehr gefreut. Es ist eine gute, bequeme Hose um bei der Tagesmama die Bude auf den Kopf zu stellen!



Lottas Pullover besteht aus rot meliertem, kuscheligen Sweatstoff. Die Applikation ist blau melierter Jersey. 
Idas Pulli besteht aus chick geringeltem Nickystoff. Das Vögelchen ist aus Jersey, Baumwolle und die Beine sind Kordeln.
Die Rashose besteht aus blau meliertem Sweatstoff. Auf die schwarzen Marienkäferchen habe ich gepunkteten Fleece appliziert. Die Flügel sind nur zum Teil festgenäht, damit die Käferchen fliegen können.

Das wars von mir heute. ich werde mich jetzt in die Geburtstagsvorbereitungen für Lotta stürzen. Ich habe schon eine tolle Idee für ihr Kleidchen.

Ich verlinke mich noch schnell bei Kiddykram.
 
Eure Paula

2 Kommentare:

  1. Die beiden Pullover und die Hose sehen sooo toll aus, ganz klasse! Ja, dass mit dem Kopfloch kenne ich. Das muss hier auch immer groß genug sein :-)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin total begeistert von dem Wolkenpulli.
    LG ella

    AntwortenLöschen