Samstag, 10. Januar 2015

Unsere Lieblingskinderbücher im Januar

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch mal unsere aktuellen Lieblingsbücher zeigen.


Ida hat vor einiger Zeit das kleine, aber feine Büchlein "Steinsuppe" von ihrer Oma geschenkt bekommen. 


"Es ist Nacht. Es herrscht Winter. Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere."
... und er klopft an die Türe der Henne. Gemeinsam wird Steinsuppe gekocht.
Es ist ein herrliches Buch, dass ein bisschen mit Vorurteilen spielt und bei mir auch eine traurige, melancholische Seite anspricht.
Es geht um Freundschaft, gemeinsam Essen und vielleicht das allein sein (oder das sterben..?). Es hat für mich einfach Tiefe und das gefällt mir.


Die Zeichnungen sind total toll. Ich finde die Mimik gut und liebe die Sprache des Buches. 
Es ist von Anais Vaugelade 
(eigentlich mit 2 Püncktchen auf dem i, weiß aber nicht wie ich das hier mache...)
Erschienen im Beltz & Gelberg Verlag.

Das 2. Buch ist etwas bekannter. 
Lotta hat es vom Chistkind bekommen und liebt es seitdem. Gerade bekommt sie Zähne und freut sich immer sehr, eine Leidensgenossin zu haben.


"Die Eule mit der Beule" von Tanja Jacobs und Susanne Weber, erschienen bei Oetinger.
Perfekt um als Seelentröster zu dienen, mit kurzen, einfachen Sätzen in super verständlicher Sprache. So versteht jedes Kleinkind ganz schnell, was zu tun ist, wenn etwas weh-tut.


Ich finde auch die Bilder sehr liebevoll. Mir gefällt die Einfachheit, es ist nicht überladen, zeigt das wesentliche und wirkt trotzdem verspielt. Ich denke für Kleinkinder ist es eine perfekte Bildabstimmung.


Ich wünsche euch noch ein schönes Rest-Wochenende.
Ich geh jetzt auf die Couch zum Herzmann und zum Zahnungskind....

Bis bald, eure Paula



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen