Mittwoch, 26. November 2014

Weihnachts DIY - Sternenkette

Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich mal wieder etwas zum basteln im Gepäck.
Ida und ich basteln im Moment total viel und so kam gestern ganz spontan die Idee, eine Sternenkette zu basteln.

Wir haben irgendwie noch nichts dekoriert, weil ich im letzten Jahr so viele kaputte Lichterketten und Deko weg geschmissen habe, dass wir jetzt einfach nicht viel da haben. 

Selber basteln ist doch viel toller und ich finde die Girlanden wirklich richtig schön.


Ihr braucht gar nicht viel:
  • Sternvorlage
  • Tonpapier, Uni oder auch mit Muster
  • Schere
  • Tape (ich nehme gerne Gaffa Tape)
  • Kordel
  • Computer und Drucker (oder aus der Hand zeichnen geht auch)
Ich habe eigentlich nie Vorlagen hier zu Hause. Ich finde es viel bequemer, mir selber etwas zu basteln. In diesem Fall habe ich die bekannte Suchmaschine befragt. Unter Bildern oder Malvorlagen suche ich mir dann aus, was ich gerne haben möchte. In diesem Fall unter Bilder: "Stern".

Ich habe also meinen Stern ausgesucht und ihn ins Word Programm (bei mir open office) kopiert. Anschließend noch vergrößert und verkleinert. 


Die Sterne habe ich dann auf 200g Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Fertig ist die Schablone.

Anschließend habe ich dann endlos viele Sterne aufgemalt. Wichtig, bei Papier mit Muster unbedingt auf die Rückseite malen. 


Und Ida hat geschnitten und geschnitten. Sie war echt total fleißig, hoch konzentriert bei der Sache und hat richtig viele Sterne geschafft. Am Ende kam ich gar nicht mehr hinterher, weil ich nebenbei noch eine 2. Kette angefangen hatte. 


Wir haben uns dann aus 2 Baumwollfäden eine Kordel gedreht und die Sterne auf die Kordel geklebt. Idas Kette hängt am Fenster, vor ihrer Kinderzimmertür. Da das Fenster im 1. Stock ist schaut dort niemand herein. Deshalb haben wir die Sterne einzeln geklebt.

Bei der 2. Kette habe ich immer 2 Sterne zusammen geklebt.


Es war schon ganz schön dunkel als ich die Fotos gemacht habe...
Ich habe aus Gaffatape kleine Röllchen gemacht und die mit der Schnur zwischen die Sterne geklebt.


Diese kette hängt jetzt am Fenster neben der Eigangstür und ist von beiden Seiten schön an zu sehen.


Es war eine super tolle Aktion, die überhaupt nicht viel Zeit in Anspruch genommen hat. Sogar Lotta war dabei und durfte auch ausschneiden. Für sie war natürlich das "spielen" mit der Schere ganz toll. Sie hat erste Schneideversuche unternommen und geschnipselt.
Ich finde es total toll, dass Ida so Begeistert von basteln ist. Im Kindergarten lässt sie kein Angebot aus und hier kommen immer wieder tolle Kleinigkeiten an. 
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nach basteln.
Schon heute haben wir die nächste nette Idee umgesetzt. Ich mache mir also keine Sorgen, dass wir so ganz ohne Deko auskommen müssen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen